Fehse, Alfred

* 29.11.1881,
† 17.10.1943,
Architekt.

F. war ab 1922 als Mitarbeiter von Alfred  Kontext: Grenander, Alfred Frederik Elias Grenander tätig, der seit 1920 für die künstlerische Gestaltung der Bahnhöfe der Nordsüdbahn zuständig war. Beide entwarfen nach Eröffnung der Teilstrecke Seestraße – Hallesches Tor (1923) die noch fehlenden, bis 1930 fertiggestellten Bahnhöfe, die nun nicht mehr nur einfache Ingenieurbauten mit architektonischem Gewand sind, sondern deren Architektur eine Auseinandersetzung mit der Konstruktion ist. Für alle Bahnhöfe der Nordsüdbahn entwarfen sie die typischen Eingangsportale, die allerdings nicht mehr überall erhalten sind. Nach Übernahme der AEG-Bahn Gesundbrunnen–Neukölln (GN-Bahn) durch die Nordsüdbahn-AG (1926) waren Grenander und sein Mitarbeiter F. auch deren Architekten, woraus sich Ähnlichkeiten in der Architektur der Bahnhöfe erklären, mit einer Ausnahme: die besondere Architektur des Bahnhofs  Kontext: Gesundbrunnen (U-Bahnhof) Gesundbrunnen. F. war zudem beteiligt an den Bahnhöfen  Kontext: Alexanderplatz (U-Bahnhof) Alexanderplatz,  Kontext: Französische Straße (U-Bahnhof) Französische Straße,  Kontext: Friedrichstraße (U-Bahnhof) Friedrichstraße,  Kontext: Heinrich Heine Straße (U-Bahnhof) Heinrich-Heine-Straße,  Kontext: Jannowitzbrücke (U-Bahnhof) Jannowitzbrücke,  Kontext: Oranienburger Tor (U-Bahnhof) Oranienburger Tor,  Kontext: Reinickendorfer Straße (U-Bahnhof) Reinickendorfer Straße,  Kontext: Rosenthaler Platz (U-Bahnhof) Rosenthaler Platz,  Kontext: Schwartzkopffstraße (U-Bahnhof) Schwartzkopffstraße,  Kontext: Seestraße (U-Bahnhof) Seestraße,  Kontext: Stadtmitte (U-Bahnhof) Stadtmitte,  Kontext: Weinmeisterstraße (U-Bahnhof) Weinmeisterstraße,  Kontext: Zinnowitzer Straße (U-Bahnhof) Zinnowitzer Straße.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
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