Jannowitzbrücke (U-Bahnhof)

Mitte (Stralauer Vorstadt),
8,40 m bis 10 m unter der Alexanderstraße.

Den zweigleisigen Bahnhof mit Mittelbahnsteig bauten ab 1928 Alfred  Kontext: Fehse, Alfred Fehse und Alfred  Kontext: Grenander, Alfred Frederik Elias Grenander. Die Eröffnung erfolgte am 18. 4. 1930. Infolge der Zerstörungen im II. Weltkrieg war der Bahnhof von April 1945 bis zum 16. 6. 1945 geschlossen. Am 13. 8. 1961 mit der Grenzschließung wurde der Bahnhof erneut stillgelegt, die Bahn verkehrte nun zwischen Kreuzberg und Wedding ohne Halt. Bereits am 11. 11. 1989 wurde ein Zugang, am 22. 12. 1989 der zweite wieder geöffnet und dort am 1. 7. 1990 die Grenzkontrollen aufgehoben. Der Bahnhof bedient die Linie U 8 Wittenau – Hermannstraße und ist ein Umsteigebahnhof zur S-Bahn. Er steht unter Denkmalschutz.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html