Speer, Albert Berthold Konrad Hermann

* 19.03.1905 Mannheim,
† 01.09.1981 London,
Architekt.

Nach den Stationen Karlsruhe und München kam er 1925 nach Berlin, um sein Architekturstudium fortzusetzen. In der Folge arbeitete er für den Architekten Heinrich  Kontext: Tessenow, Heinrich Tessenow und als selbständiger Architekt. 1936 wurde er von Adolf  Kontext: Hitler, Adolf Hitler als „Führerarchitekt“ ausgewählt und 1937 zum „Generalinspektor für die Reichshauptstadt“ ernannt. Seine Behörde erhielt ihren Sitz im Gebäude der  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste am Pariser Platz 4. Nach seinem monumentalen Plan für die  Kontext: Neugestaltung der Reichshauptstadt Neugestaltung der Reichshauptstadt sollten bis 1950 ca. 54 000 Wohnungen abgerissen werden. Wegen des II. Weltkrieges konnten die Baumaßnahmen nicht weitergeführt werden und es blieb bei den ersten Bauten u. a. im  Kontext: Tiergartenviertel Tiergartenviertel (Diplomatenviertel) und der Neugestaltung des Großen Sterns mit der Umsetzung der  Kontext: Siegessäule Siegessäule. S. entwarf die  Kontext: Neue Reichskanzlei Neue Reichskanzlei und gestaltete 1935 den Bauteil II der  Kontext: Reichskanzlei Reichskanzlei um. Von 1942 bis 1945 wirkte S. als Reichsminister für Rüstung und Kriegsproduktion. Im Nürnberger Kriegsverbrecherprozeß wurde er zu 20 Jahren Haft verurteilt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html