Bredtschneider, Friedrich August

* 22.9.1855 Fordon/Westpreußen,
† 13.5.1924 Berlin,
Kommunalpolitiker.

Dia-Serie Bredtschneider, Friedrich August Ab 1893 war B. Magistratsmitglied und Stadtbaurat in Charlottenburg. In seiner Amtszeit entstanden u. a. die modernen Bebauungspläne des östlichen, südlichen und südwestlichen Charlottenburger Stadtgebiets. Außerdem wurde die Jungfernheide erworben, um sie in einen Volkspark ( Kontext zu: Volkspark JungfernheideVolkspark Jungfernheide) umzugestalten. Zusammen mit Heinrich  Kontext zu: Seeling HeinrichSeeling baute er 1910/11 die  Kontext zu: DovebrueckeDovebrücke und 1911/12 die  Kontext zu: MarchbrueckeMarchbrücke. 1920 wurde B. Dozent an der  Kontext zu: Technische Universitaet Berlin TUBTechnischen Hochschule Berlin-Charlottenburg. Sie verlieh ihm den Titel Dr.-Ing. h. c. 1921 erhielt er eine Honorarprofessur und lehrte über das städtische Tiefbauwesen. Er erwarb zudem Verdienste durch die Gründung einer Versuchsanstalt zur Prüfung von Bau- und Straßenbaustoffen. B. wohnte ab 1893 in der Knesebeckstraße 91. 1916 wurde er in Charlottenburg Stadtältester. Er erhielt ein Ehrengrab auf dem  Kontext zu: Kaiser Wilhelm Gedaechtnis FriedhofKaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Friedhof, Fürstenbrunner Weg 69. Die Bredtschneiderstraße wurde nach ihm benannt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Stadtälteste, Gundlach, Schütte, Jochens/May, LAB 037-03/388 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon