Liebknecht, Karl Paul Friedrich August

* 13.08.1871 Leipzig,
† 15.01.1919 Berlin,
Jurist, Politiker.

Der Sohn des Mitbegründers der deutschen Sozialdemokratie Wilhelm Liebknecht (1826–1900) studierte in Leipzig und Berlin. Nach Promotion und Referendarzeit kam er 1899 wieder nach Berlin, wo er mit seinem Bruder Theodor (1870–1948) ein Anwaltsbüro, An der Spandauer Brücke 8, gründete. (Weitere Adressen des Büros waren die Kaiser-Wilhelm-Straße 45 und die Chausseestraße 121.) Von 1900–1904 wohnte er in der Kaiser-Wilhelm-Straße (heute zum Teil Karl-Liebknecht-Straße) 19 und 1904–1912 Alt-Moabit 9. 1899 trat L. der SPD bei, von 1901 bis 1913 gehörte er der Berliner Stadtverordnetenversammlung an, wurde 1908 ins  Kontext: Preußisches Abgeordnetenhaus Preußische Abgeordnetenhaus gewählt und gehörte von 1912 bis 1916 dem  Kontext: Reichstag Reichstag an. Als einziger Abgeordneter stimmte er am 2. 12. 1914 im Reichstag gegen die Bewilligung der Kriegskredite. Gemeinsam mit Rosa  Kontext: Luxemburg, Rosa Luxemburg gehörte er 1916 zu den Führern der Spartakusgruppe. Nach seiner Festnahme am 1. 5. 1916 war L. bis zum 8. 12. 1916 im  Kontext: Militärgefängnis Militärgefängnis Lehrter Straße inhaftiert. Am 9. 11. 1918 proklamierte er von einem Balkon des  Kontext: Stadtschloß Stadtschlosses die freie sozialistische Republik Deutschland. Er zählte zu den Mitbegründern des Spartakusbundes am 11. 11. 1918 und der KPD an der Jahreswende 1918/19. Von Mitgliedern der Garde-Kavallerie-Schützen-Division wurde L. am 15. 1. 1919 im  Kontext: Großer Tiergarten Großen Tiergarten am Nordufer des Neuen Sees erschossen. Am 25. 1. 1919 wurden er und Rosa  Kontext: Luxemburg, Rosa Luxemburg, sie symbolisch auf dem Städtischen Zentralfriedhof Friedrichsfelde (Lichtenberg) beigesetzt. Gedenktafeln und die Benennung von Straßen sowie Plätzen in Berlin erinnern an L. Eine Gedenktafel für L. und Luxemburg an der Corneliusbrücke wurde 1985 bei einem Sprengstoffanschlag zerstört. Im Großen Tiergarten befindet sich eine  Kontext: Liebknecht-Gedenksäule Liebknecht-Gedenksäule. Das  Kontext: Karl-Liebknecht-Haus Karl-Liebknecht-Haus, Sitz des Parteivorstandes der PDS, trägt seinen Namen. Das  Kontext: Spartakusdenkmal Spartakusdenkmal ist der Gründung der Spartakusgruppe in L.s Anwaltsbüro gewidmet. Die Karl-Liebknecht-Straße und die  Kontext: Liebknechtbrücke Liebknechtbrücke wurden nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html