Drake, Johann Friedrich

* 23.06.1805 Bad Pyrmont,
† 06.04.1882 Berlin,
Bildhauer.

Er kam 1827 nach Berlin in die Werkstatt des Bildhauers Christian Daniel  Kontext: Rauch, Christian Daniel Rauch, dessen Schüler er wurde. Er entwickelte sich zu einem der meistbeschäftigten Bildhauer seiner Zeit. Von ihm stammen u. a. das  Kontext: Friedrich-Wilhelm-III.-Denkmal Friedrich-Wilhelm-III.-Denkmal, das  Kontext: Schinkeldenkmal Schinkeldenkmal, die Gruppe Nike bekränzt den Sieger auf der  Kontext: Schloßbrücke Schloßbrücke, die Sockelreliefs für das  Kontext: Beuthdenkmal Beuthdenkmal auf dem Schinkelplatz, das Grabmal von Leopold von  Kontext: Ranke, Franz Leopold von Ranke auf dem  Kontext: Sophienkirchhof Sophienkirchhof und die Viktoria auf der  Kontext: Siegessäule Siegessäule. Sein Atelier hatte er lange Zeit in der Bellevuestraße. Friedrich  Kontext: Hitzig, Georg Friedrich Heinrich Hitzig baute 1842 das Wohnhaus des Bildhauers in der Schulgartenstraße (heute Ebertstraße) 8. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Kirchhof St. Matthäus (Schöneberg). Die Drakestraßen in Tiergarten sowie in Hellersdorf und Steglitz sind nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html