Ludwig, Rolf

* 28.07.1925 Stockholm,
† 28.03.1999 Berlin,
Schauspieler.

L. verbrachte seine Kindheit in Dresden und wurde mit 18 Jahren zur Wehrmacht eingezogen. Nach seiner Kriegsgefangenschaft kam er 1947 als Laienschauspieler zunächst nach Hamburg, Lübeck und Dresden, wo er u. a. bei Erich Ponto (1884–1957) Schauspielunterricht nahm. 1950 kam er nach Berlin ans  Kontext: Metropol-Theater Metropol-Theater, das damals in der Schönhauser Allee (Prenzlauer Berg) spielte. Von 1952 bis 1954 war L. am Theater am Schiffbauerdamm ( Kontext: Berliner Ensemble Berliner Ensemble) und von 1954 mit Unterbrechung bis 1976 an der  Kontext: Volksbühne Volksbühne engagiert. Hier war seine bekannteste Rolle der Truffaldino in „Diener zweier Herren“, die er zehn Jahre lang spielte. Seit 1977 gehörte er dem Ensemble des  Kontext: Deutsches Theater und Kammerspiele Deutschen Theaters an. Hier war einer seiner größten Erfolge die Titelrolle im Stück „Der Drache“ von Jewgeni Schwarz unter der Regie von Benno  Kontext: Besson, Benno Besson. 1990 trat er bei den Salzburger Festspielen und 1991 am Burgtheater Wien auf. L. wirkte in mehr als 50 Filmen und Fernsehspielen mit. Er wohnte zuletzt in der Wilhelmstraße.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html