Stüler, Friedrich August

* 28.01.1800 Mühlhausen,
† 18.03.1865 Berlin,
Architekt.

Dia-Serie Stüler, Friedrich August St. war Mitte des 19. Jahrhunderts der maßgebliche Architekt in Berlin. 1824 gründete er mit Eduard  Kontext: Knoblauch, Karl Heinrich EduardKnoblauch den Architekten-Verein zu Berlin. 1829 wurde er Hofbauinspektor, 1831 Direktor der Schlossbaukommission und 1834 bis 1842 lehrte er an der Bauakademie. Nach der Erkrankung Karl Friedrich  Kontext: Schinkel, Karl FriedrichSchinkels 1840 avancierte er zum Bauberater Friedrich Wilhelms IV. (1795–1861). Seit 1841 war er Mitglied der Akademie der Künste und seit 1842 "Architekt des Königs”. Nach seinen Plänen entstanden u. a. das Neue Museum und die Nationalgalerie (beide Mitte). Seine Handschrift tragen wichtige Bauten des Bezirks, so die  Kontext: BartholomäuskircheBartholomäuskirche, die  Kontext: St.-Lukas-KircheSt.-Lukas-Kirche und das  Kontext: Diakonissenkrankenhaus BethanienDiakonissenkrankenhaus Bethanien. Nicht mehr vorhanden sind die  Kontext: St.-Markus-KircheSt.-Markus-Kirche und das Wohnhaus Askanischer Platz 2. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden (Ehrengrab). Die Stülerstraße trägt seinen Namen. An der Matthäuskirche erinnert eine Gedenktafel an ihn.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html