Winterstein, Eduard Clemens Franz Anna von

(eigentl. Wangenheim-Winterstein, Freiherr von)
* 01.08.1871 Wien,
† 22.07.1961 Berlin,
Schauspieler.

Er stammt aus dem Adelsgeschlecht von Wangenheim und kam 1895 nach Berlin. Von Otto  Kontext: Brahm, Otto Brahm und Max  Kontext: Reinhardt, Max Reinhardt engagiert, trat er vorwiegend am  Kontext: Deutsches Theater und Kammerspiele Deutschen Theater und Schillertheater (Charlottenburg) auf, aber auch am Staatstheater ( Kontext: Schauspielhaus Schauspielhaus) in „Wilhelm Tell“. Daneben wirkte er in 168 Stummfilmen mit. Unmittelbar nach dem Ende des II. Weltkrieges gehörte W. zu den Initiatoren des Wiederaufbaus des Deutschen Theaters. Am 7. 9. 1945 spielte er in der ersten Nachkriegsinszenierung am Deutschen Theater in Lessings „Nathan der Weise“, gehörte von da an zum Ensemble und war dessen Ehrenmitglied. W., der „Nestor der Schauspielkunst“ genannt wurde, stand über 70 Jahre auf der Bühne, zählt zu den herausragendensten deutschen Charakterdarstellern. Er war seit 1954 Mitglied der  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste (DDR). In der Familiengrabstätte auf dem Städtischen Zentralfriedhof Friedrichsfelde (Lichtenberg) befindet sich seine letzte Ruhestätte.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html