Boumann d. Ä., Johann

* 1706 Amsterdam,
† 06.09.1776 Berlin,
Architekt.

B. d. Ä. wurde 1732 nach Potsdam berufen und kam 1748 als Königlicher Oberbaudirektor nach Berlin. Von 1747 bis 1750 hatte er die Bauleitung des Domes am  Kontext: Lustgarten Lustgarten (abgerissen) und von 1747 bis 1773 der  Kontext: St.-Hedwigs-Kathedrale St.-Hedwigs-Kathedrale. Zudem war er am Bau der  Kontext: Alte Bibliothek Alten Bibliothek beteiligt. Nach seinen Plänen entstanden u. a. das Palais des Prinzen Heinrich (heute  Kontext: Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität), die Große Pomeranzenbrücke ( Kontext: Friedrichsbrücke Friedrichsbrücke), die Artilleriekaserne am Kupfergraben ( Kontext: Kaserne des Kaiser-Alexander-Garde-Grenadier-Regiments Kaserne des Kaiser-Alexander-Garde-Grenadier-Regiments) und das Französische Komödienhaus (1774–1776) am Gendarmenmarkt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html