Olbricht, Friedrich

* 04.10.1888 Leisnig/Sachsen,
† 20.07.1944 Berlin,
Militär.

Er arbeitete von 1926 bis 1931 in der Abteilung „Fremde Heere“ im Reichswehrministerium, leitete seit 1940 das Allgemeine Heeresamt im Oberkommando des Heeres im  Kontext: Bendlerblock Bendlerblock und war seit 1943 Chef des Wehrersatzamtes beim Oberkommando der Wehrmacht. Der General der Infanterie gehörte zum engeren Kreis der Verschwörer vom 20. Juli. Mit Albrecht Ritter  Kontext: Mertz von Quirnheim, Albrecht Ritter Mertz von Quirnheim arbeitete er die Befehle des Operationsplanes „Walküre“ aus. Nach dem mißlungenen Attentat auf Adolf  Kontext: Hitler, Adolf Hitler wurde er noch in der Nacht des 20. Juli 1944 gemeinsam mit Werner von  Kontext: Haeften, Werner Karl von Haeften, Quirnheim und Claus Graf  Kontext: Schenk von Stauffenberg, Claus Philipp Maria Graf Schenk von Stauffenberg im Hof des Bendlerblocks erschossen. Sein Ehrengrab und eine Gedenktafel befinden sich auf dem Kirchhof St. Matthäus (Schöneberg). Der Friedrich-Olbricht-Damm in Charlottenburg wurde nach ihm benannt. In der Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock wird an O. und seine Mitverschworenen erinnert.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html