Schenk von Stauffenberg, Claus Philipp Maria Graf

* 15.11.1907 Jettingen,
† 20.07.1944 Berlin,
Militär.

Er trat 1926 als Berufsoffizier in den Dienst der Reichswehr und war seit Juni 1940 im Generalstab des Heeres. Als Generalstabsoffizier einer Panzerdivision wurde er im April 1943 schwer verwundet. In der Folge war Sch. Chef des Stabes im Allgemeinen Heeresamt und seit 1944 Oberst und Chef des Stabes beim Oberbefehlshaber des Ersatzheeres. Er schloß sich seit 1942 dem Widerstand gegen das NS-Regime an und unternahm am 20. 7. 1944 ein Attentat auf Adolf  Kontext: Hitler, Adolf Hitler. Nach dem Scheitern der Aktion wurde er noch in der Nacht mit mehreren Mitverschworenen im Hof des  Kontext: Bendlerblock Bendlerblocks erschossen. Sch. hat seit 1984 ein Ehrengrab auf dem Kirchhof St. Matthäus (Schöneberg). Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock dokumentiert auch sein Leben und Wirken. Hier und in der Großgörschenstraße erinnern Gedenktafeln an Sch. und seine Mitverschworenen. Eine weitere Gedenktafel für ihn befindet sich in der Tristanstraße 8 (Zehlendorf). Die Stauffenberg-Oberschule (Hohenschönhausen) und die  Kontext: Stauffenbergstraße Stauffenbergstraße tragen den Namen des Widerstandskämpfers.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html