Kaiser, Wolf

* 26.10.1916 Frankfurt/Main,
† 21.10.1992 Berlin,
Schauspieler.

K. wuchs in der Schweiz auf und kehrte 1937 nach Deutschland zurück, wo er nach Reichsarbeits- und Militärdienst von 1939 bis 1941 Schauspielunterricht nahm. Von 1942 bis 1944 spielte er an der  Kontext: Volksbühne Volksbühne. Nach dem II. Weltkrieg war er 1950 am  Kontext: Deutsches Theater und Kammerspiele Deutschen Theater und von 1950 bis 1967 am  Kontext: Berliner Ensemble Berliner Ensemble engagiert. Hier feierte der Charakterdarsteller seinen größten Erfolg als Mackie Messer. Danach ging K. an die Volksbühne zurück (u. a. „Cäsar und Cleopatra“) und wurde 1969 Mitglied des Schauspielensembles des Deutschen Fernsehfunks bzw. des Fernsehens der DDR. Hier spielte er den Meister Falk im Mehrteiler „Meine besten Freunde“ und seine letzte große Rolle als alternder Casanova in „Casanova auf Schloß Dux“. 1959 war K. Präsident des  Kontext: Künstlerklub „Die Möwe“ Künstlerklubs „Die Möwe“. Er wohnte in der Friedrichstraße 128. Beigesetzt ist K., der 1992 den Freitod wählte, auf dem  Kontext: Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html