Hafenplatz

Kreuzberg,
die Straße führt von der Köthener zur Schöneberger Straße.

Sie heißt seit dem 06.11.1849 nach dem 1849 mit dem  Kontext: LandwehrkanalLandwehrkanal neu angelegten  Kontext: Schöneberger HafenSchöneberger Hafen. Da die Anlagen im Zweiten Weltkrieg total zerstört wurden, ist er 1959/60 zugeschüttet worden. Heute befindet sich hier der  Kontext: Mendelssohn-Bartholdy-ParkMendelssohn-Bartholdy-Park. Die erste Pflasterung erhielt der H. 1851. Früher wohnten hier viele Beamte, weshalb die Gegend auch "Geheimratsviertel" genannt wurde. Hier wohnten Adolf  Kontext: Diesterweg, Friedrich Adolf WilhelmDiesterweg (Nr. 2) und Adolf  Kontext: Bastian, AdolfBastian (Nr. 4).

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html