Die S. befindet sich am Beginn des Hohenzollernkanals. Das nordöstliche Ufer wird von der Straße Am Nordufer und das südwestliche vom Saatwinkler Damm gebildet. Die S. wurde im Zuge des von 1908 bis 1914 dauernden Baus des Hohenzollernkanals an Stelle der vorhandenen zwei kleinen Schleusen des Berlin-Spandauer Schifffahrtskanals errichtet. Gebaut wurde eine Doppelschleuse für 600 t-Schiffe mit 67 m langen und 10 m breiten Kammern und einer Drempeltiefe von 3 m. Im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 17 ist der Ausbau der Zufahrt zum Westhafen über die untere Havel, die Spree und den Westhafenkanal geplant. Der Ausbau soll für Motorschiffe von 110 m bzw. von Schubverbänden mit 190 m Länge, 11,4 m Breite und einer Abladetiefe von 2,8 m erfolgen. Dazu müßte auch die S. ausgebaut werden.