Deutsch, Ernst

(Pseud. Ernest Dorian)
* 16.9.1890 Prag,
† 22.3.1969 Berlin,
Schauspieler.

D. besuchte das Altstädter Gymnasium in Prag. Seit dieser Zeit war er mit Franz Werfel (1890-1945), Franz Kafka (1883-1924), Willy Haas (1881-1973) und Max Brod (1884-1968) bekannt. 1911/12 nahm D. privaten Schauspielunterricht. Vom Regisseur des Wiener Volkstheaters Berthold Viertel (1855-1953) erhielt D. 1914 sein erstes Engagement. Über Prag und Dresden kam D. 1916 nach Berlin zu Max  Kontext zu: Reinhardt MaxReinhardt und spielte von 1917 bis 1921 expressionistische, klassische und historische Rollen am Deutschen Theater, am Staatstheater, an den Bühnen Victor Barnowskys (1875-1952) und am  Kontext zu: Renaissance TheaterRenaissance-Theater. Seiner ersten Filmrolle in "Der Golem" 1920 folgten zahlreiche weitere. Bis Anfang der 1930er Jahre unternahm er Gastspielreisen durch Europa und Amerika. 1933 emigrierte D. über Wien, Prag, Brüssel, Paris nach London und ging schließlich 1938 in die USA. In Hollywood fand er Kontakt zur Filmszene. Erst 1947 kehrte er nach Wien und 1951 nach Berlin zurück. Seitdem spielte er sowohl am Wiener Burgtheater als auch am Berliner  Kontext zu: Schiller TheaterSchiller-Theater und am Düsseldorfer Schauspielhaus. Die erste Rolle nach seiner Rückkehr aus der Emigration war in Arthur Schnitzlers (1862-1931) "Professor Bernhardi". Es folgten Rollen in klassischen Stücken wie "Nathan der Weise", "Kaufmann von Venedig", "Dantons Tod" u. a. 1960 wurde D. mit der Ernst-Reuter-Plakette ausgezeichnet. Daneben erhielt er zahlreiche internationale Ehrungen und Preise. Zum außerordentlichen Mitglied der Akademie der Künste Berlin wurde er 1956 gewählt. Sein Grab befindet sich auf dem  Kontext zu: Friedhof in CharlottenburgFriedhof in Charlottenburg, Heerstraße 141 (Scholzplatz).

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Exiltheater, Zivier, Emigration, Reichshandbuch ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon