Carstenn, Johann Anton Wilhelm von (1873)

* 12.12.1822 Nerverstaden/Holstein,
† 19.12.1896 Lichterfelde,
Unternehmer.

Dia-Serie Carstenn, Johann Anton Wilhelm von C. war einer der größten Grundstücksspekulanten und Initiatoren privater Stadtplanung seiner Zeit. Er gründete die Siedlungen Lichterfelde-Ost und Lichterfelde-West, Friedenau,  Kontext zu: Halensee SiedlungHalensee und Wilmersdorf. Um 1870 kaufte C. das Rittergut Deutsch-Wilmersdorf. 1872 ließ er u. a. durch Johannes  Kontext zu: Otzen JohannesOtzen erste Straßenpläne für die Gegenden um das Dorf Wilmersdorf erstellen. Am 1.9.1873 wurde er geadelt und erhielt den Beinamen Carstenn-Lichterfelde. Ab 1874 entstanden die ersten Straßen und Plätze um die Kaiserstraße, später Kaiserallee, heute Bundesallee, die als  Kontext zu: Carstenn FigurCarstenn-Figur bekannt wurden. Im selben Jahr wurden auf seine Anregung Wilmersdorf, Schmargendorf und Friedenau zu einem Amtsbezirk vereint. 1878 verlieh Kaiser  Kontext zu: Wilhelm IWilhelm I. C. den erblichen Adel. C. war 1892 auch Initiator der Gründung der  Kontext zu: Villenkolonie GrunewaldVillenkolonie Grunewald. Die Übermacht der preußischen Bürokratie sowie der Gründerkrach vom Oktober 1873 führten später beinahe zu seinem Ruin. C. fand seine letzte Ruhestätte auf dem Paulus-Friedhof II, Hindenburgdamm 101 (Dorfaue) in Steglitz-Zehlendorf. Auf Beschluss des Senats von 1969 erhielt er dort ein Ehrengrab. Eine Gedenktafel am Hindenburgdamm 28 und die Carstennstraße (Steglitz-Zehlendorf) erinnern an C.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ BM 23.6.1989, Kieling Privatarchitekten, Gotha AH, Gefroid, Lehnert ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon