Stadttore

befanden sich rings um das jeweilige Stadtgebiet von Alt-Berlin und Alt-Cölln und einige ihrer Vorstädte.

Die mittelalterliche  Kontext: Stadtmauer Stadtmauer wies 5 S. auf, die  Kontext: Festungsanlage Festungsanlage des 17. Jahrhunderts 6, und die 1734–1737 errichtete  Kontext: Akzisemauer Akzisemauer war anfangs mit 14, später mit 18 Toren ausgestattet. Da die Tore in der Zoll- oder Akzisemauer noch bis 1866 die einzigen Verbindungen Berlins mit dem Umland bildeten und auch danach manche noch einige Jahre erhalten geblieben sind, leben sie in Ortsbezeichnungen weiter. An ursprünglicher Stelle erhalten blieb lediglich das  Kontext: Brandenburger Tor Brandenburger Tor. Mit Anklängen an das historische Vorbild des 1835 gebauten und im II. Weltkrieg zerstörten Neuen Tores hat man 1998 an alter Stelle wiederum zwei die Straße flankierende  Kontext: Torhäuser am Platz vor dem Neuen Tor Torhäuser errichtet.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html