Knepler, Georg

* 21.12.1906 Wien,
Musikwissenschaftler.

K. kam nach dem Musikstudium 1931 nach Berlin, wo er promovierte. 1933 floh er nach Österreich und später nach England. 1946 nach Wien zurückgekehrt, siedelte er 1949 in die DDR über. Er wurde 1950 in Berlin der erste Rektor der  Kontext: Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. 1959 folgte er einem Ruf an die  Kontext: Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität, wo er bis 1969 Direktor des Musikwissenschaftlichen Instituts war und bis 1971 als Professor für Musikwissenschaft wirkte. K., der vor allem zur Musik des 19. Jahrhunderts publizierte, gehörte seit 1964 der  Kontext: Akademie der Wissenschaften Akademie der Wissenschaften an.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html