Hundrieser, Richard Franz Emil

* 13.03.1846 Königsberg,
† 30.01.1911 Berlin,
Bildhauer.

H. studierte von 1865 bis 1868 an der Berliner Akademie der bildenden Künste und war dort Meisterschüler Rudolf  Kontext: Siemering, Rudolf Leopold Siemerings. Seit 1873 als selbständiger Bildhauer tätig, wurde er 1905 Direktor des Rauch-Museums (Klosterstraße 76). H. schuf, beeinflußt von Reinhold  Kontext: Begas, Reinhold Begas, zahlreiche Denkmäler und Werke für öffentliche Gebäude, u. a. für das  Kontext: Palais Borsig Palais Borsig. Von ihm stammt das Reiterdenkmal Kaiser Wilhelms I. auf dem Kyffhäuser (1896) und das Kolossalstandbild der  Kontext: Berolina Berolina (1895), das sich früher auf dem Alexanderplatz befand. Beigesetzt ist er auf dem Landeseigenen Parkfriedhof Lichterfelde (Steglitz).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html