Siemering, Rudolf Leopold

* 10.08.1835 Königsberg,
† 23.01.1905 Berlin,
Bildhauer.

S. kam nach dem Studium an der Kunstakademie Königsberg 1858 nach Berlin, wo er Akademieschüler bei Gustav  Kontext: Blaeser, Gustav Hermann Blaeser wurde. Er beteiligte sich 1862 am Wettbewerb um das  Kontext: Schillerdenkmal Schillerdenkmal. 1872 zum Professor ernannt, wirkte er auch als Direktor des Rauch-Museums (Klosterstraße 76). Zu seinen bekanntesten Werken zählen das  Kontext: Graefedenkmal Graefedenkmal, das  Kontext: Haydn-Mozart-Beethoven-Denkmal Haydn-Mozart-Beethoven-Denkmal, das Denkmal Wilhelm I. für den Zeughaushof und die  Kontext: Heilige Gertrud Heilige Gertrud auf der  Kontext: Gertraudenbrücke Gertraudenbrücke. S. hatte sein Atelier in der Klosterstraße 76.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html