Gneisenau, August Wilhelm Anton Graf (seit 1814) Neidhardt von

* 27.10.1760 Schildau bei Torgau,
† 23.08.1831 Posen,
Militär.

Er gilt als führender Feldherr der antinapoleonischen Koalition und zählte zu den konsequentesten preußischen Heeresreformern. Sein Name ist auch mit der erfolgreichen Verteidigung Kolbergs 1807 verbunden. Im selben Jahr erfolgte seine Berufung in mehrere Kommissionen, u. a. in die Militär-Reorganisationskommission unter Vorsitz von Gerhard von  Kontext: Scharnhorst, Gerhard Johann David von Scharnhorst, in der G. den Gedanken des Volkskrieges vertrat. Als Generalmajor und Stabschef der Schlesischen Armee Gebhard Leberecht von  Kontext: Blücher, Gebhard Leberecht, Fürst von Wahlstatt Blüchers, hatte er Anteil an den Planungen für die Völkerschlacht bei Leipzig sowie 1815 am Sieg von Waterloo. 1817 Mitglied des Staatsrates, wurde er im September 1818 Gouverneur von Berlin ( Kontext: Gouverneurshaus Gouverneurshaus) und Vorsitzender der Militär-Examinationskommission. G. wohnte in der Oberwallstraße 4 a. Die Gneisenaustraße (Kreuzberg) wurde nach ihn benannt. Das  Kontext: Gneisenaudenkmal Gneisenaudenkmal steht vor dem  Kontext: Prinzessinnenpalais Prinzessinnenpalais.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html