Schumacher, Kurt

* 06.05.1905 Stuttgart,
† 22.12.1942 Berlin,
Bildhauer.

Sch. wirkte ab März 1935 als freier Bildhauer. Er schuf u. a. zwei Bronze-Medaillons für die Geländer der  Kontext: Schleusenbrücke Schleusenbrücke. Im Mai 1941 hatte er Harro  Kontext: Schulze-Boysen, Harro Schulze-Boysen kennengelernt und sich der von diesem und Arvid  Kontext: Harnack, Arvid Harnack (1901–1942) geleiteten Widerstandsorganisation angeschlossen. Er stand ihr als Funker zur Verfügung, kam jedoch nicht zum Einsatz. Am 12. 9. 1942 wurde er verhaftet, vom Reichskriegsgericht am 19. 12. 1942 zum Tode verurteilt und in Berlin-Plötzensee hingerichtet. An der Schleusenbrücke erinnert eine Gedenktafel an sein Wirken.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html