Ringbahn

bezeichnet den Bahnring um die Innenstadtbereiche mit je zwei Gleisen für innerstädtischen Personenverkehr (S-Bahn) und für den Güterverkehr.

Der nördliche Teil der R. bildet zusammen mit der  Kontext: Stadtbahn Stadtbahn den Nordring, während der südliche Teil mit der Stadtbahn den Südring bildet. Die R. verläuft heute im Bezirk Mitte vom Charlottenburger Verbindungskanal mit den Bahnhöfen  Kontext: Beusselstraße (S-Bahnhof) Beusselstraße,  Kontext: Westhafen (S-Bahnhof) Westhafen (vormals Putlitzstraße)  Kontext: Wedding (S-Bahnhof) Wedding und  Kontext: Gesundbrunnen (S-Bahnhof) Gesundbrunnen bis zur Großbaustelle  Kontext: Nordkreuz Nordkreuz. 1867 wurde beschlossen, die alte, seit 1851 in den Straßen verlaufende Bahn, die die Kopfbahnhöfe der Bahnstrecken nach Stettin, Frankfurt/Oder–Breslau, Köthen/Anhalt, Potsdam–Magdeburg und Hamburg miteinander verband, durch eine neue Bahnlinie in größerer Entfernung von der Berliner Innenstadt zu ersetzen. Sie führte vorerst von Moabit über Gesundbrunnen, Stralau (heute Ostkreuz) und Rixdorf (heute Neukölln) nach Schöneberg. Zunächst wurde am 17. 7. 1871 die Strecke für den Güterverkehr gebaut und freigegeben. Bereits ab 1. 1. 1872 wurde auch der Personenverkehr aufgenommen. Mit der Anbindung der Strecke von Schöneberg über Charlottenburg (heute Westend) nach Moabit (westliche Teilstrecke) am 15. 11. 1877 wurde der Ring geschlossen. Anfang Juli 1926 begann die Elektrifizierung der Stadt- und Ringbahn, die 1929 abgeschlossen wurde. Mit der Spaltung Berlins nach dem II. Weltkrieg wurde der Verkehr auf der R. immer stärker beeinträchtigt, und nach dem 13. August 1961 waren die Streckenanlagen nur noch teilweise genutzt. Nach Öffnung der Grenze am 9. 11. 1989 begann die Wiederinbetriebnahme der R. Schon Ende Februar 1990 lag dem Senat ein Programm zur Wiederherstellung der S-Bahn-Strecken vor. Am 17. 12. 1993 wurde der Südring wieder eröffnet. Ab 1994 wurde mit dem Wiederaufbau des Nordringes von Westend bis Schönhauser Allee begonnen. Bis auf den nördlichen Ringschluß  Kontext: Westhafen (S-Bahnhof) Westhafen bis Schönhauser Allee (Prenzlauer Berg), an dem intensiv gearbeitet wird, ist die R. schon wieder in Betrieb. Mit Beendigung dieser Bauarbeiten – voraussichtlich im Jahr 2002 – hat Berlin wieder seine „Bahn ohne Ende“.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html