Beusselstraße (S-Bahnhof)

Tiergarten (Moabit),
liegt östlich der Beusselstraße und der  Kontext: Beusselbrücke Beusselbrücke.

Er liegt an der  Kontext: Ringbahn Ringbahn zwischen den Bahnhöfen  Kontext: Westhafen (S-Bahnhof) Westhafen und Jungfernheide. Der zweigleisige Bahnhof verfügt über einen Mittelbahnsteig und wurde 1893/94 gebaut. Der Zugang befand sich am westlichen Ende des Bahnsteiges und war über einen Steg von der Beusselbrücke her erreichbar. Für das im Krieg stark beschädigte Empfangsgebäude wurde 1962/63 ein neues, schlichtes Eingangsgebäude errichtet. Um 1980 wurde der S-Bahn-Verkehr auf dieser Strecke eingestellt und der Bahnhof geschlossen. Ende der 90er Jahre wurde an einem erneuten Ausbau der Strecke und dem Aufbau eines neuen Bahnhofs gearbeitet. Beide konnten 1999 in Betrieb genommen werden.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html