Rauch, Johann Georg Gustav von

* 01.04.1774 Braunschweig,
† 02.04.1841 Berlin,
Militär.

Als Ingenieur-Leutnant kam R. 1796 nach Berlin und wurde Adjutant des Generalinspekteurs der Festungen. Seit 1802 im Generalstab, nahm er 1806/07 am Krieg gegen Frankreich teil. Anschließend unter Gerhard von  Kontext: Scharnhorst, Gerhard Johann David von Scharnhorst mit der Reorganisation des Heerwesens betraut, stand er ab 1809 der zweiten Abteilung des Allgemeinen Kriegsdepartements vor. 1813 diente der zum Generalmajor beförderte R. als Stabschef im Yorckschen Korps und wurde nach dem Tod von Scharnhorst 1813 Chef des Ingenieur- u. Pionier-Korps, Chef des Allgemeinen Kriegs- und Militär-Ökonomie-Departements, 1814 Generalinspekteur der Festungen und 1830 General der Infanterie. Seit 1831 Mitglied des Staatsrats, wurde R. 1837 Preußischer Kriegsminister. Mit seiner Ernennung zum Kriegsminister verließ er das Haus, Jägerstraße 14, und bezog die Dienstwohnung in der Leipziger Straße 5. Am 6. 4. 1840 wurde er  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger der Stadt Berlin. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem  Kontext: Invalidenfriedhof Invalidenfriedhof.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html