Humboldtdenkmal

Tiergarten (Tiergarten-Süd),
Burggrafenstraße vor dem Haus des Deutschen Instituts für Normung und des Beuth Verlages (Nr. 6).

Dia-Serie Humboldtdenkmal Es zeigt Wilhelm von  Kontext: Humboldt, Wilhelm Christian Carl Ferdinand von Humboldt, der sich große Verdienste um die Entwicklung von Wissenschaft und Bildung in Berlin erworben hat. Das H. war ursprünglich wie das  Kontext: Beuthdenkmal Beuthdenkmal eine der Sockelfiguren für das Denkmal für  Kontext: Friedrich Wilhelm III., König von Preußen Friedrich Wilhelm III., das von Gustav  Kontext: Blaeser, Gustav Hermann Blaeser entworfen und von Alexander  Kontext: Calandrelli, Alexander Emil Lodovico Calandrelli und Rudolf Schweinitz (1839–1896) für die Stadt Köln fertiggestellt wurde und dort 1878 enthüllt worden war. Nach schweren Beschädigungen im II. Weltkrieg wurde das Reiterstandbild verschrottet, einzelne Sockelfiguren an anderen Stellen aufgestellt. Das H. erhielt seinen Berliner Standort 1987.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html