Herzog, Roman

* 05.04.1934 Landshut,
Jurist,
Politiker.

Nach dem Jurastudium lehrte H. zwischen 1966 bis 1973 als Hochschullehrer in Berlin und Speyer. Seit 1970 Mitglied der CDU, wirkte er in Baden-Württemberg als Kultusminister (1978–1980) und als Innenminister (1980–1983). Seit 1983 arbeitete er am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, zuerst als Vizepräsident, ab 1987 als Präsident. Am 23. 5. 1994 wurde er in Berlin von der Bundesversammlung zum 7.  Kontext: Bundespräsident Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Er trat am 1. 7. 1994 die Nachfolge von Richard von  Kontext: Weizsäcker, Richard Freiherr von Weizsäcker an und residierte bis Ende Juni 1999 in seinem Amtssitz im  Kontext: Schloß Bellevue Schloß Bellevue. 1999 wurde er zum  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger von Berlin ernannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html