Gründgens, Gustaf Heinrich Arnold

* 27.12.1899 Düsseldorf,
† 07.10.1963 Manila (Philippinen),
Schauspieler, Regisseur.

G. kam nach Engagements in verschiedenen Städten 1928 nach Berlin ans Deutsche  Kontext: Deutsches Theater und Kammerspiele Theater. 1932 wirkte er am Staatstheater ( Kontext: Schauspielhaus Schauspielhaus) und zeitweise als Intendant der  Kontext: Staatsoper Staatsoper. Von Hermann Göring (1893–1946) protegiert, war G. von 1934 bis 1944 Generalintendant der Staatstheater. Er nutzte seine Beziehungen auf der einen Seite, um verfolgten Kollegen zu helfen, exponierte sich auf der anderen Seite aber auch systemnah und wurde deshalb 1945 interniert. 1946/47 war G. erneut am Deutschen Theater tätig und verließ dann Berlin, um Intendant an anderen Häusern zu werden. Bekannt ist seine Darstellung des Mephisto am Staatstheater.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html