Grell, August Eduard

* 06.11.1800 Berlin,
† 10.08.1886 Steglitz,
Musiker.

Er besuchte bis 1817 das  Kontext: Gymnasium zum Grauen Kloster Gymnasium zum Grauen Kloster und erhielt Unterricht bei Carl Friedrich  Kontext: Zelter, Carl Friedrich Zelter und Carl Friedrich Rungenhagen (1778–1851). G. lernte frühzeitig das Orgelspiel und wurde bereits 1817 Organist an der  Kontext: Nikolaikirche Nikolaikirche. 1822 ging G. als Lehrer an das Institut für Kirchenmusik und übernahm von 1825 bis 1853 auch den Gesangsuntericht am Gymnasium zum Grauen Kloster. Daneben wirkte er von 1829 bis 1844 als Gesangslehrer am Domchor. 1832 wurde er Vizedirektor, 1853 Direktor der  Kontext: Singakademie Singakademie. Dieses Amt legte er am 13. 6. 1876 nieder. Unter seiner Leitung trat die Singakademie als Chor ohne musikalische Begleitung auf („nackte Vokalmusik“). Ab 1841 war G. Mitglied der  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste, wo er von 1882 bis 1886 eine akademische Meisterschule für musikalische Komposition leitete. Eine Gedenktafel mit Reliefporträt an der Stelle seines Geburtshauses Poststraße 12 erinnert an ihn. Die Grellstraße (Prenzlauer Berg) trägt seit 1911 seinen Namen. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Friedrichwerderschen Kirchhof (Kreuzberg).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html