Engels, Friedrich

* 28.11.1820 Barmen,
† 05.08.1895 London,
Kaufmann,
Philosoph.

Er kam im September 1841 als Einjährig-Freiwilliger nach Berlin und absolvierte seine Militärzeit in der Kaserne Am Kupfergraben im Gardefußartillerieregiment. Gleichzeitig besuchte er Vorlesungen an der Friedrich-Wilhelms-Universität (heute  Kontext: Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität). Unter dem Einfluß der Philosophie von Georg Wilhelm Friedrich  Kontext: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich Hegel beteiligte er sich hier an den Auseinandersetzungen der Junghegelianer mit Friedrich Wilhelm von  Kontext: Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling. 1842 ging er nach Manchester. Zusammen mit Karl  Kontext: Marx, Karl Heinrich Marx entwickelte er die Theorie des wissenschaftlichen Sozialismus. 1847/48 verfaßten beide „Das Kommunistische Manifest“. In Mitte wohnte E. 1842 in der Dorotheenstraße 56 (heute 43)/Friedrichstraße, wo eine Gedenktafel für ihn 1990 entfernt wurde. Die Friedrich-Engels-Straße (Pankow), die Friedrich-Engels-Schule (Reinickendorf), die Friedrich-Engels-Brücke (Pankow) wurden nach ihm sowie das  Kontext: Marx-Engels-Forum Marx-Engels-Forum – wo sich auch das  Kontext: Marx-Engels-Denkmal Marx-Engels-Denkmal befindet – nach E. und Marx benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html