Bismarck, Otto Eduard Leopold Fürst von

* 01.04.1815 Schönhausen/Elbe,
† 30.07.1898 Friedrichsruh bei Hamburg,
Politiker.

Er besuchte von 1827 bis 1830 das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium und von 1830 bis 1832 das  Kontext: Gymnasium zum Grauen Kloster Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin. Nach dem Studium und anfänglicher juristischer Arbeit war er politisch auf verschiedenen Gebieten tätig. 1862 zum preußischen Ministerpräsidenten und Minister des Auswärtigen ernannt, war er von 1867 bis 1871 Kanzler des Norddeutschen Bundes. Nach der Reichsgründung 1871 wurde er der erste Reichskanzler, ein Amt, das er bis zu seiner Entlassung im März 1890 ausübte. B. wohnte in dieser Zeit im  Kontext: Reichskanzlerpalais Reichskanzlerpalais, das auch Palais des Fürsten Bismarck genannt wurde. Danach zog er sich auf sein Gut Friedrichsruh zurück. B. wurde 1871  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger von Berlin. Mehrere Straßen und Plätze in Berlin tragen seinen Namen, so auch die Otto-von-Bismarck-Allee. Im  Kontext: Großer Tiergarten Großen Tiergarten befindet sich das  Kontext: Bismarckdenkmal Bismarckdenkmal.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html