Robert-Wilms-Denkmal

Kreuzberg,
Mariannenplatz.

Dia-Serie Robert-Wilms-Denkmal Gegenüber dem Hauptportal des  Kontext: Diakonissenkrankenhaus BethanienDiakonissenkrankenhauses Bethanien wurde am 30.10.1883 eine Denkmalanlage für Robert  Kontext: Wilms, Robert Ferdinand (auch Friedrich)Wilms vor seiner Wirkungsstätte enthüllt. Heino  Kontext: Schmieden, HeinoSchmieden entwarf den von Säulen flankierten Nischenbau, welcher halbkreisförmig in zwei Veranden mit Bankanlagen ausläuft und dessen Nische mit roter und brauner Majolika ausgekleidet war. In die Nische wurde die von Rudolf Siemering (1835–1905) gestaltete Bronzebüste auf einen Sockel aus grünlichem Granit gestellt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Anlage zerstört. 1956 wurde die Büste südöstlich des Eingangs zum  Kontext: Künstlerhaus BethanienKünstlerhaus Bethanien aufgestellt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html