Platz der Vereinten Nationen

Friedrichshain,
er wird eingegrenzt von Lichtenberger Straße, Friedenstraße und Landsberger Allee.

Dia-Serie Platz der Vereinten Nationen Der Platz trägt seinen Namen seit dem 13.03.1992 nach der Organisation der Vereinten Nationen (UNO). Nachdem hier 1863 das Landsberger Tor abgerissen wurde, erhielt die neben dem heutigen Platz liegende Kreuzung von Landsberger und Friedenstraße 1864 den Namen Landsberger Platz. 1874 wurde hier am Eingang zum  Kontext: Volkspark FriedrichshainVolkspark Friedrichshain ein  Kontext: Kriegerdenkmal im FriedrichshainKriegerdenkmal von Alexander Calandrelli (1834–1903) für die Gefallenen der Königstadt und der Stralauer Vorstadt in den Einigungskriegen eingeweiht. 1950 wurde der Platz in  Kontext: Leninplatz (Wohnkomplex)Leninplatz umbenannt. 1968–1970 erfolgte eine völlige Neugestaltung und Erweiterung des Areals nach Plänen von Hermann  Kontext: Henselmann, HermannHenselmann. Es entstanden die heute denkmalgeschützten Wohnbauten Leninplatz Nr. 1-12, 23-32 und das  Kontext: LenindenkmalLenindenkmal. 1992 erfolgte die Umbenennung des Platzes. An Stelle des abgerissenen Denkmals soll heute ein Brunnen aus fünf Granitblöcken die fünf bewohnten Erdteile symbolisieren.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html