Mohn, Paul Viktor

* 17.11.1842 Meißen,
† 17.02.1911 Berlin,
Maler, Illustrator.

M. ließ sich 1883 in Berlin nieder, dort führte er u. a. dekorative Arbeiten an Bauten aus, so die Kartons für Glasmalereien für die Sakristeifenster der Dreifaltigkeitskirche (Mitte) und der  Kontext: EmmauskircheEmmauskirche. 1905 wurde er kommissarischer Direktor der  Kontext: Unterrichtsanstalt des KunstgewerbemuseumsUnterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums und stand dieser bis zur Berufung (1907) von Bruno  Kontext: Paul, BrunoPaul vor. Bereits seit den 1890er Jahren lehrte M. an der Königlichen Kunstschule, deren Direktor er 1905 wurde. M. war hauptsächlich als Illustrator von Kinder- und Märchenbüchern im Stil Ludwig Richters (1803–1884), seines Lehrers und Schwiegervaters, tätig, u. a.: "Kinderlieder und Reime" (1881), "Märchenstrauß für Kind und Haus" (1882) sowie als Landschaftsmaler der Sächsischen Schweiz, Italiens und Rügens. Sein Grab befindet sich auf dem Landeseigenen Friedhof Dahlem (Zehlendorf).

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html