Grauert, Georg

* 03.05.1845 Neuruppin,
† 14.04.1897 Stralau,
Kaufmann, Fabrikbesitzer.

G. begründete den Maschinenbau in Stralau. Bis 1875 war er in der Leipziger Straße 60 (Mitte) Repräsentant der Firma "Adolf Toepfer, Einrichtungen für Haus, Küche und Hotels, Fabrik von geruchlosen Closets, Eisschränken und hauswirtschaftlichen Maschinen". Im Folgejahr gründete G. in der Leipziger Straße 66/67 sein eigenes Unternehmen, die "Gewerbe-Halle Georg Grauert, Fabrik hauswirtschaftlicher Maschinen und Gegenstände für den häuslichen Komfort". Angeschlossen war ein Ausstellungsraum und ein Verkaufslager, annonciert wurden Hilfsmaschinen für die Rüschenfertigung und die Konfektionsbranche, Haus- und Küchengeräte, eiserne und emaillirte Regulier-Füllöfen und transportable Kochherde. 1885–1887 hatte die Gewerbe-Halle ihren Sitz Mohrenstraße 33 (Mitte) und seit 1888 war die Firmenbezeichnung Georg Grauert, Fabrik hauswirtschaftlicher Maschinen, Alexanderstraße 28 eingeführt. Zum 01.04.1889 verlegte G. den Firmensitz nach Stralau. In der Dorfstraße (heute Alt-Stralau)/Parallelstraße (heute Kynaststraße) bezog er einen Fabrikneubau und auf gleichem Grundstück die Villa Grauert, gegenüber der  Kontext: Teppichfabrik M. Protzen & SohnTeppichfabrik M. Protzen & Sohn. 1896/97 gehörte G. der Gemeindevertretung an. Nach seinem Tode übernahm Albert  Kontext: Bahrfeldt, Albert Rudolf FerdinandBahrfeldt die Leitung der Grauertschen Fabrik. G. wohnte u. a. 1888 Urbanstraße 186 und 1889 Treptower Weg 5 (Neukölln) bevor er am 01.04.1889 seine neuerbaute Villa Grauert in der Dorfstraße 67 (heute Alt-Stralau) bezog. Beigesetzt wurde er auf dem  Kontext: Kirchhof StralauKirchhof Stralau.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html