Tegeler Weg

Charlottenburg,
verläuft von Tauroggener Straße,
Mierendorffstraße und Bonhoefferufer (Schloßbrücke) bis Jakob-Kaiser-Platz.

Benannt wurde er nach dem Berliner Ortsteil Tegel im Bezirk Reinickendorf. Im Stadtplan Berlins von 1874 war seine Trasse ohne Bezeichnung eingetragen. Auf der Karte von 1884 war er namentlich eingezeichnet. Am 17.12.1955 erhielt der nördliche Abschnitt des Tegeler Weges den Namen Kurt-Schumacher-Damm. Das  Kontext zu: Landgericht Berlin LGLandgericht Berlin Nr. 17-20, und die Gebäude der  Kontext zu: Schering AGSchering-AG, Nr. 33 stehen unter Denkmalschutz. In Nr. 100 wohnte bis 1923 der Charlottenburger Bürgermeister und Stadtälteste von Berlin Otto  Kontext zu: Scholtz ArthurScholtz.

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon