Bornemann, Fritz

* 12.2.1912 Berlin,
Architekt.

B. studierte an der Technischen Hochschule Berlin bei Hans  Kontext zu: Poelzig HansPoelzig und war danach ab 1936 Assistent für Ausstattungswesen an der Städtischen Oper und ab 1945 Bauleiter bei der Stadt Berlin und danach freier Architekt. B. wurde Ehrenmitglied des Bundes Deutscher Architekten. 1952 bis 1954 baute er die Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg, von 1956 bis 1961 war er mit dem Umbau der  Kontext zu: Deutsche Oper BerlinDeutschen Oper Berlin, insbesondere des Zuschauerraumes beschäftigt. 1962 bis 1966 errichtete er das Rathaus Wedding, 1959 bis 1963 das Theater der Freien Volksbühne (heute  Kontext zu: Haus der Berliner FestspieleHaus der Berliner Festspiele) und 1965 bis 1973 schuf er einen Ergänzungsbau für das Völkerkundemuseum. B. wohnte um 1920 Schillerstraße 10 und um 1940 Bismarckstraße 91. Anlässlich seines 90. Geburtstages wurde B. zum Ehrenmitglied der Deutschen Oper ernannt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Foyer, BM 13.2.2002 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon