Barth, Erwin

* 28.11.1880 Lübeck,
† 10.7.1933 Berlin,
Gartenarchitekt.

Dia-Serie Barth, Erwin B. wirkte ab 1912 als Stadtgartendirektor von Charlottenburg und wurde 1926 Stadtgartendirektor von Berlin. Seit 1921 war er Dozent für Gartenkunst an der  Kontext zu: Technische Universitaet Berlin TUBTechnischen Hochschule Charlottenburg und seit 1927 dort auch Honorarprofessor. Im Oktober 1929 erhielt er die Berufung zum Ordinarius für Gartengestaltung und Institutsdirektor an der Landwirtschaftlichen Hochschule Berlin (Mitte), weshalb er sein Amt als Stadtgartendirektor niederlegte. Sein Name verbindet sich mit der Gestaltung des  Kontext zu: LietzenseeparkLietzenseeparks, des  Kontext zu: Volkspark JungfernheideVolksparks Jungfernheide und des Volksparks Rehberge. Er war aber auch an der Gestaltung des  Kontext zu: SchustehrusparkSchustehrusparks, des Karolingerplatzes, des Mierendorffplatzes und des Sachsenplatzes (heute Brixplatz) beteiligt. Am Mierendorffplatz erinnert eine Gedenktafel an B. und seine Leistungen. B. wohnte von 1912 bis 1933 Kaiser-Friedrich-Straße 90. Auf dem Wilmersdorfer Waldfriedhof Stahnsdorf, Bahnhofstraße 2 befindet sich sein Ehrengrab.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Berlinische Lebensbilder Baumeister ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon