Penck, Friedrich Karl Albrecht

* 25.09.1858 Reudnitz bei Leipzig,
† 07.03.1945 Prag,
Geograph.

Von 1885 bis 1906 war P. Professor in Wien und übernahm von 1906 bis 1926 die Leitung des Geographischen Institutes der Berliner Universität, Georgenstraße 34–36. Unter gleicher Adresse führte er die Direktion des Instituts und Museums für Meereskunde von 1906 bis 1921. Als Rektor der Friedrich-Wilhelms-Universität (heute  Kontext: Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität) fungierte er 1917/18. Ab 1909 wählte man ihn wiederholt zum Präsidenten der Gesellschaft für Erdkunde, die ihren Sitz Wilhelmstraße 23 hatte. Seit 1908 gab P. die „Bibliothek geographischer Handbücher“ und seit 1913 die „Bibliothek länderkundlicher Handbücher“ heraus. P. gilt als Begründer der modernen Geomorphologie. Zum Ordentlichen Mitglied der  Kontext: Akademie der Wissenschaften Akademie der Wissenschaften wurde er am 1.11.1906 ernannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html