Oberwasserstraße

Mitte (Friedrichswerder),
am Spreegraben zwischen  Kontext: Jungfernbrücke Jungfern- und  Kontext: Gertraudenbrücke Gertraudenbrücke.

Dia-Serie Oberwasserstraße Sie erhielt ihren Namen 1778 mit Bezug auf die Schleuse, die schon 1442 zur Schiffbarmachung der  Kontext: Spree Spree hier angelegt worden war. Als 1694 der Spreegraben mit einer Steinböschung eingefaßt wurde, entstand diese Uferstraße. Unterhalb der Schleuse hieß sie Unterwasserstraße, heute trägt die Straße nur von der  Kontext: Schleusenbrücke Schleusenbrücke bis zur  Kontext: Jungfernbrücke Jungfernbrücke diesen Namen. Unter Denkmalschutz steht das 1924/25 von Philipp Nitze erbaute Technische Gebäude der Reichsbank (Nr. 10), das 1912–1915 errichtete  Kontext: Geschäftshaus des Deutschnationalen Handlungsgehilfenverbandes Geschäftshaus des Deutschnationalen Handlungsgehilfen-Verbandes und das Geschäftshaus Nr. 13 von 1911/12.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html