Nicklitz, Walter

* 28.11.1911 Berlin,
† 04.10.1989 Berlin,
Architekt und Kommunalpolitiker.

Nach einer Maurerlehre und anschließendem Studium an der Höheren Technischen Lehranstalt für Hoch- und Tiefbau, das er 1938 mit dem Ingenieursexamen abschloß, war N. vorübergehend Mitarbeiter im Architekturbüro Schlüter und Amstein, dann Architekt bei der Altmärkischen Kettenwerk GmbH. Nach 1945 arbeitete er als Referent in der Entwurfsabteilung des Hauptamtes für Hochbau, war von 1949–50 Stadtrat und Leiter der Abteilung Wohnungswesen beim Magistrat von Groß-Berlin, ehe er 1951–1971 Baustadtrat im Wedding wurde, von 1959 bis 1965 auch Stellvertretender Bürgermeister. In den 20 Jahren seines Wirkens wurden die Grünflächen nahezu verdoppelt, ca. 8 300 neue Bäume gepflanzt, Mietergärten angelegt, der  Kontext: Pankegrünzug Pankegrünzug gestaltet, 16 neue Kindertagesstätten und 6 Schulen sowie moderne Wohnungen für jede fünfte Weddinger Familie gebaut. Dafür erhielt der Bezirk 1956 beim bundesoffenen Wettbewerb „Hilfe durch Grün am Stadtrand“ einen 1. Preis. Das SPD-Mitglied wurde 1982 als  Kontext: Stadtältester von Berlin Stadtältester geehrt. Er wohnte Fritz-Reuter-Allee 50. Die Walter-Nicklitz-Promenade im Pankegrünzug wurde ihm zu Ehren benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html