Nelson, Rudolf (eigentl. Lewyson, Rudolf)

* 08.04.1878 Berlin,
† 05.02.1960 Berlin,
Komponist.

N. wohnte als 19jähriger in der Linienstraße zur Untermiete. Nach einer Ausbildung am Sternschen Konservatorium gründete er 1904 das Kabarett „Zum Roland von Berlin“, Potsdamer Straße und 1907 das „Chat Noir“, Friedrichstraße 165, dessen Direktor er bis 1914 war. N. schrieb seit 1912 Revuen für das  Kontext: Metropol-Theater Metropol-Theater und begründete 1914 das Nelson-Theater (Charlottenburg). Er produzierte bis 1927 zahlreiche erfolgreiche Revuen und Operetten, für die u. a. Kurt  Kontext: Tucholsky, Kurt Tucholsky die Texte schrieb. 1933 emigrierte er in die Schweiz. Nach seiner Rückkehr nach Berlin 1949 leitete er die Nelson-Revue-Gastspiele. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Waldfriedhof Dahlem (Zehlendorf). Eine Gedenktafel befindet sich an seinem ehem. Wohnhaus Kurfürstendamm 186 (Charlottenburg).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html