Keith, James (Jacob) Francis Edward

* 11.06.1696 Inverngie-Castle (Schottland),
† 14.10.1758 Hochkirch,
Militär.

K., der aus einem alten schottischen Adelsgeschlecht stammte, mußte nach dem Tod der Königin Anna von England und Schottland die Königreich verlassen. Über Paris ging er nach Spanien und trat 1720 in den spanischen Militärdienst, war von 1728 bis 1747 in russischen Diensten und nahm als Generalleutnant am Russisch-Türkischen und Russisch-Schwedischen Krieg teil. Anschließend kam K. nach Preußen, wo er 1747 von  Kontext: Friedrich II., König in Preußen, seit 1772 König von Preußen Friedrich II. zum Feldmarschall befördert und 1749 Gouverneur von Berlin ernannt wurde. K. war Mitglied der  Kontext: Akademie der Wissenschaften Akademie der Wissenschaften. Während des Siebenjährigen Krieges fiel er 1758 in der Schlacht bei Hochkirch. Er wurde in der  Kontext: Garnisonkirche Garnisonkirche beigesetzt, später auf den Neuen Friedhof der Nikolai- und Mariengemeinde (Prenzlauer Berg) überführt. Straßen in Tiergarten/Schöneberg und Tempelhof erinnern an K.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html