Gohrbandt, Erwin

* 20.09.1890 Schlawe/Pommern,
† 13.09.1965 Berlin,
Mediziner.

Nach dem Studium an der  Kontext: Kaiser-Wilhelm-Akademie Kaiser-Wilhelm-Akademie in Berlin, der Promotion (1915) und der Habilitation (1924) war er in verschiedenen Funktionen an der  Kontext: Charité Charité, am Urban-Krankenhaus und von 1940 bis 1958 am  Kontext: Krankenhaus Moabit Krankenhaus Moabit tätig. Als Stellvertreter des Stadtrats für Gesundheitswesen im ersten Nachkriegsmagistrat von Berlin setzte er sich für den Wiederaufbau des zerstörten Krankenhauses in Moabit ein. 1956 wurde er mit einer Honorarprofessur für „Krankenhausbau aus ärztlicher Sicht“ von der TU Berlin geehrt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html