Esche, Eberhard

* 25.10.1933 Leipzig,
Schauspieler.

1955 schloß E. sein Studium an der Theaterhochschule Leipzig ab, erhielt sein erstes Engagement am Meininger Theater und spielte dann u. a. in Erfurt und Karl-Marx-Stadt (heute wieder Chemnitz). Ab 1961 übernahm er am  Kontext: Deutsches Theater und Kammerspiele Deutschen Theater eine Vielzahl von Rollen. Seinen künstlerischen Durchbruch erlangte er 1965 mit der Rolle des Lancelot in „Der Drache“, die er innerhalb von 17 Jahren in 650 Vorstellungen interpretierte. Zwischen 1969 und 1971 hatte er ein Engagement an der  Kontext: Volksbühne Volksbühne. Auf Soloabenden rezitiert er u. a. „Deutschland – Ein Wintermärchen“, „Reineke Fuchs“ und „Die große Kamelfrage“. 1979 führte er erstmals Theaterregie für „Prexaspes“ von Peter Hacks (* 1928) am Deutschen Theater.

Esche wirkte an zahlreichen Film-, Fernseh-, Radio-, Schallplatten- und CD-Produktionen mit.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html