Bumm, Ernst

* 15.04.1858 Würzburg,
† 02.01.1925 München,
Mediziner.

Nach Lehr- und Forschungstätigkeit in anderen Städten folgte er 1904 einem Ruf als Ordinarius für Geburtshilfe und Gynäkologie nach Berlin, wo er von 1910 bis 1924 die  Kontext: Universitäts-Frauenklinik Universitäts-Frauenklinik leitete. 1916/17 amtierte er zudem als Rektor der Friedrich-Wilhelms-Universität (heute  Kontext: Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität). Seine besonderen Leistungen lagen in der erstmaligen Nutzung der Bakteriologie für die Gynäkologie sowie in der Entwicklung neuer Operationstechniken, die zur Bekämpfung des Wochenbettfiebers beitrugen. Er kreierte mit seinem „Grundriß zum Studium der Geburtshilfe“ (1902) einen neuen Lehrbuchtyp, der wissenschaftlichen Text mit wissenschaftlichen Illustrationen verband. Der Ernst-Bumm-Weg (Charlottenburg) trägt seinen Namen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html