Boegehold, Philipp Wilhelm Moritz

* 24.05.1815 Mülheim/Ruhr,
† 16.10.1873 Berlin,
Theologe.

In Bonn und Berlin studierte B. Theologie und war Gefängnispfarrer in Düsseldorf – wo er einen Verein für straffällig gewordene Frauen gründete – und ab 1857 am  Kontext: Zellengefängnis Moabit Zellengefängnis in Moabit. 1863 wurde er Pfarrer der Elisabethgemeinde und begründete das Lazarus-Krankenhaus, das sich später zum  Kontext: Lazarus-Kranken- und -Diakonissenhaus Lazarus-Kranken- und-Diakonissenhaus entwickelte. B. war hier leitender Pfarrer und Vorsitzender der Krankenhausvorstandes. B. hinterließ seinen gesamten Besitz dem Krankenhaus. Er wurde auf dem  Kontext: Friedhof der St.-Elisabeth-Gemeinde Friedhof der St.- Elisabeth-Gemeinde beigesetzt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html