Adlon, Lorenz

* 29.5.1849 Mainz,
† 07.4.1921 Berlin,
Hotelier, Weingroßhändler.

Der als berühmtester Hotelier Berlins geltende A. war zunächst Gastwirt in Mainz und Hotelier in Amsterdam. Er kam 1880 nach Berlin und übernahm das Restaurant Hiller, Unter den Linden 55. 1885 pachtete A. die Zooterrassen und 1898 das Hotel Continental am  Kontext: Bahnhof Friedrichstraße Bahnhof Friedrichstraße. 1907 eröffnete er das  Kontext: Hotel Adlon Hotel Adlon am Pariser Platz, das wegen seiner luxuriösen wie modernen Ausstattung in aller Welt berühmt wurde. A. starb an den Folgen eines Verkehrsunfalls und wurde auf dem  Kontext: Alter Domfriedhof der St. Hedwigsgemeinde Alten Domfriedhof der St. Hedwigsgemeinde beigesetzt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html