Adenauer, Konrad Hermann Joseph

* 05.1.1876 Köln,
† 19.4.1967 Rhöndorf/Rhein,
Politiker.

Der langjährige Oberbürgermeister von Köln und Präsident des Preußischen Staatsrates (1921–1933) gehörte nach 1945 zu den Mitbegründern der CDU, deren Vorsitzender er zwischen 1950 und 1966 war. Als erster Bundeskanzler von 1949 bis 1963 setzte er sich insbesondere für die Westintegration der Bundesrepublik Deutschland ein. 1963 wurde er  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger von Berlin. Zudem erhielt er verschiedene Ehrungen in Berliner Bezirken, so trägt seit 1998 eine Straße im Regierungsviertel den Namen Konrad-Adenauer-Straße und am Gebäude des  Kontext: Geheimes Civilcabinet des Kaisers Geheimen Civilcabinets erinnert eine Gedenktafel daran, daß A. als Präsident des Preußischen Staatsrates hier von 1931 bis 1933 eine Dienstwohnung hatte. In der Tiergartenstraße 35 hat seit 1998 die  Kontext: Konrad-Adenauer-Stiftung Konrad-Adenauer-Stiftung einen Sitz.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html